A bis Z Modellbahnen
 

Die Dampflok E 991 DSB in der Museumsausführung in H0

Die Dampflok E 991 DSB in der Museumsausführung in H0

Die schönste Dampflok der dänischen Staatsbahnen (DSB) war die Baureihe (Litra) E. Ihr Ursprung liegt bei elf Pacific-Schnellzugloks der schwedischen Staatsbahnen (SJ) der Reihe F, die dort wegen zunehmender Elektrifizierungen 1937 aus dem Dienst ausschieden. Die DSB konnten diese zugstarken Lokomotiven übernehmen und reihten sie dann als E 964–974 in ihren Bestand ein. Ab 1940 benötigten die DSB dringend weitere leistungsstarke Dampfloks und so ließen sie nun 25 Lokomotiven der Reihe E bei Frichs in Aarhus als E 975–999 mit kleinen Verbesserungen nachbauen. Bis in die 1960er Jahre standen die Pacifics vor Reise- und Güterzügen ihren „Mann“, doch dann musste eine nach der anderen auf das Abstellgleis. Mehrere Maschinen blieben aber erhalten, so auch die E 991 als offizielle Museumslok der DSB. Sie stand bis 2010 fast durchgehend für Sonderleistungen in Betrieb und hatte am 14. November 2000 die große Ehre, als Führungslokomotive dem Sonderzug mit dem Sarg der verstorbenen Königin Ingrid von Kopenhagen zur Beisetzung nach Roskilde voran zu fahren.

Das Modell zum 175-jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Dänemark erscheint als Märklin (Art.-Nr. 39491) und als Trix H0-Modell (Art.-Nr. 25491).

Zur Onlinebestellung: Märklin-Modell Art.-Nr. 39491 (Link)
Zur Onlinebestellung: Trix H0-Modell Art.-Nr. 25491 (Link)